Saltar al contenido principal
Servicio de soporte de OCLC

Differenzen bei Tagesstatistik (Ausleihen nach Mediengruppe und nach Uhrzeiten)

Problembeschreibung

Wodurch können in BIBLIOTHECAplus Differenzen zwischen der Tagesstatistik nach Mediengruppen und der Tagesstatistik nach Uhrzeiten auftreten, die beim Tagesabschluss ausgedruckt werden?

Lösung

Die Auswertung nach Mediengruppen hat im Unterschied zur Auswertung nach Uhrzeiten eine Besonderheit: Es wird nicht nur der aktuelle Tag ausgewertet, sondern alle Ausleihen von allen Tagen, deren Daten noch nicht statistisch erfasst wurden.
Die Tagesstatistik nach Uhrzeiten zeigt jedoch nur die Ausleihen/Verlängerungen vom aktuellen Tag an.

Ein Beispiel:
Der Tagesabschluss wird immer abends um 20:00 Uhr durchgeführt. Wenn jedoch nach 20:00 Uhr nach dem Abschluss noch Ausleihen oder Verlängerungen vorgenommen werden, werden diese vom Tagesabschluss an diesem Tag nicht mehr erfasst. Erst der Abschluss am nächsten Tag wertet diese Daten aus und erstellt die Statistik.
In der Statistik nach Mediengruppen tauchen dann auch die Ausleihen auf, die vom Vortag noch "übrig" geblieben sind. In der Statistik nach Uhrzeiten jedoch nicht.

Die Differenzen zwischen Auswertung nach Mediengruppen und der Statistik nach Uhrzeit können sich verstärken, wenn ein Web-OPAC im Einsatz ist. Denn Verlängerungen im Web-OPAC können die ganze Nacht vorgenommen werden und werden dann immer vom Tagesabschluss des Folgetags erfasst. Die Statistik nach Mediengruppen zeigt die Web-OPAC-Verlängerungen mit an - die Statistik nach Uhrzeiten zeigt diese nicht an, sofern die Verlängerungen vor Mitternacht durchgeführt wurden.

Seiten ID
33554