Skip to main content
OCLC Support

Wie kann ich verhindern, dass beim Tagesabschluss immer eine Tagesstatistik gedruckt wird?

Gilt für
  • BIBLIOTHECAplus, BIBLIOTHECAnext
Frage

Kann man unterbinden, dass beim Automatischen Abschluss kein Ausdruck der Tagesstatistikzahlen erfolgt?
Uns genügen die Zahlen in der Ausleihstatistik. Hintergrund ist die Frage nach einer Möglichkeit, Papier einzusparen.

Antwort

Da der Tagesabschluss mindestens nach jedem Ausleihtag stattfinden muss, muss auch diese Option im Automatischen Abschluss ausgeführt werden. Damit im Anschluss kein Ausdruck stattfindet, kann die QRP-Vorlagedatei für diesen Druck umbenannt werden. Somit werden die Ausleihzahlen und sonstigen Funktionen des Tagesabschlusses technisch ausgeführt, aber der Druck der Tagesstatistikzahlen läuft ins Leere.

Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Gehen Sie im Windows-Explorer (Dateimanager) ins zentrale Templates-Verzeichnis Ihrer BIBLIOTECA-Installation und dort ins Unterverzeichnis QRP.
    Standardmäßig befindet sich diese auf ..\BIBLIO_SERVER\Templates\QRP, im OCLC-Hosting wäre der Standardordner im Hostinglaufwerk H:\Templates\QRP.
  2. Gehen Sie zur Datei "v_stat.qrp" und benennen diese um in "v_stat_inaktiv.qrp".
    Voraussetzung sind Schreibrechte auf dieses Verzeichnis und die Dateien darin. Im OCLC-Hosting liegen diese immer vor, andernorts lassen Sie sich ggf. hierbei von Ihrem EDV-Betreuer unterstützen.

Ein Neustart ist nicht notwendig. Die Änderung greift sofort und für alle Arbeitsplätze.
Ab jetzt wird weder bei Ausleihe/Abschluss/Tagesabschluss (Statistik) noch bei der Option "Tagesstatistik" im Automatischen Abschluss ein Ausdruck erfolgen. Die Zahlen nach dem Tagesabschluss im Statistikmodul unter Statistik/Ausleihen/Individuell für den gewünschten Tag abrufbar.

Weitere Informationen
  • Bitte beachten Sie, dass ein Update immer prüfen wird, ob unsere Standard-Druckvorlagen vorhanden oder veraltet sind (wird anhand des Änderungsdatums erkannt). Fehlende oder neuere Vorlagen werden stets automatisch ergänzt. Es kann daher sein, dass der Vorgang nach einem Einspielen eines Updates wiederholt werden muss, sofern Sie weiterhin keinen Ausdruck erhalten möchten.
  • Alternativ zum Umbenennen kann der Ausdruck auch anstatt auf einen Windows-A4-Drucker auf einen PDF-Drucker umgeleitet werden. Dann wird der Ausdruck in eine Datei erfolgen, die später nach Bedarf seitenweise ausdruckt werden kann. Voraussetzung ist hierfür ein PDF-Drucker mit Software (bspw. ein PDF-Generator), mit dem Sie auch den Dateipfad für den Speicherort definieren können.
Seiten ID
58054