Statistik nach Erscheinungsjahr
Frage
Wie erstelle ich eine Statistikabfrage für den Bestand nach Erscheinungsjahr?
Gilt für
- BIBLIOTHECAplus
- BIBLIOTHECAnext
Antwort
Eine Bestandsstatistik nach Erscheinungsjahr rufen Sie am einfachsten über das Statistikmodul ab.
- Öffnen Sie das Statistikmodul, entweder oben über den Menüpunkt "Module / Statistik" oder aus dem Dashboard mit Hilfe der Kachel "Statistik".
- Im Statistikmodul klicken Sie oben auf den Menüpunkt "Medien", darunter auf "Medienstatistik". Es erscheint ein Abfragefenster.
- Lassen Sie die Auswahl leer und wechseln Sie direkt zur Registerkarte "Gruppierung". Dort punkten Sie die Option "Erscheinungsjahr" an.
- Bestätigen Sie die Abfrage mit Weiter, Weiter und OK.
Sie erhalten eine Ergebnistabelle, die die von Ihnen in den Katalogdaten erfassten Erscheinungsjahre listet.
Das Ergebnis können Sie drucken, kopieren oder per rechtem Mausklick nach Excel exportieren (sofern Sie über eine Microsoft Office Lizenz verfügen).
Die Bestandszahlen stehen unter der Spalte "Anzahl". Berücksichtigt werden Medien, deren Exemplare laut Exemplarstatus weder makuliert (Exemplarstatus M), noch bestellt (B) sind oder auf der Vorschlagsliste stehen (D), denn sie gehören noch nicht bzw. nicht mehr zum Bestand Ihrer Bibliothek.
Hinweis: Die Jahre können - je nach Erfassung in den Mediendaten - formal nicht nur aus vier Ziffern bestehen, sondern auch folgende Zeichenfolgen enthalten:
- eckige Klammern [...] (ermittelte Erscheinungsjahre),
- Schrägstriche oder auch Bindestriche und andere Sonderzeichen (nicht erlaubt sind "^" oder "S." in einer Jahreszahl, das sind dann voraussichtlich Eingabefehler, die in der Titelaufnahme von Hand behoben werden müssen)
- textliche Ergänzungen, wie "ca."-Angaben, "o.A." (Abk. für "ohne Angabe"), "o.J." (Abk. für "ohne Jahr") .
- Auch leere Erscheinungsjahre können regulär vorkommen, bspw. bei mehrbändigen Werken, wo das Jahr in der übergeordneten Gesamtaufnahme steht und in der Bandaufnahme, an der das gezählte Exemplar hängt, selbst kein eigenes Jahr hat.
Jede Schreibweise in der Jahresangabe hat ihre eigene Trefferzeile. Diese Statistik kann also auch gut als Überblick für ggf. notwendige Datenpflegemaßnahmen verwendet werden.
Weitere Informationen
Nutzen Sie die Medienstatistik mit verschiedenen Gruppierungsmerkmalen für Datenpflegemaßnahmen. So können Sie bspw. anhand der Sprache unterschiedliche Schreibweisen herausfinden, um sie im Anschluss im Katalog anzugleichen.