Skip to main content
OCLC Support

Mehrsprachiger Hinweistext im Web-OPAC (ohne Mehrsprachigkeitsfunktion)

Problembeschreibung

Wie kann im Web-OPAC ein allgemeiner Hinweistext im Leserkonto mehrsprachig angezeigt werden, auch wenn der WebOPAC nur für 1 Sprache (Deutsch) konfiguriert ist?

Lösung

Im Leserkonto kann oben im Kopfbereich (unterhalb der Ausweisgültigkeit) ein allgemeiner Hinweistext eingeblendet werden. Er kann z. B. die Information enthalten, dass potentielle, d. h. noch nicht auf das Konto gebuchte offene Gebühren (Säumnisgebühren), in der angezeigten Gebührensumme nicht enthalten sind. Oder auch, dass eine mit Kosten verbundene Verlängerung stets noch mit der "Bestätigen"-Schaltfläche akzeptiert werden muss.

Tragen Sie im Hinweisfeld einfach den erforderlichen Text in beiden gewünschten Sprachen ein:
1. Öffnen Sie die Datei "changeini.exe" (Konfigurationsprogramm aus dem SCR-Verzeichnis der Web-OPAC-Installation).
2. Tragen Sie im Abschnitt=ANZEIGEKONTOFELDER für den Parameter=HINWEIS einen Wert ein, z. B. "Hinweistext deutsch. - Note text English."
3. Mit der Schaltfläche "Wert übernehmen" speichern Sie Ihre Angaben.
4. Laden Sie den Web-OPAC neu. Ihr Wert wird im Web-OPAC-Konto wie folgt dargestellt: "Hinweistext deutsch. - Note text English."

Tipp: Die Feldlänge ist unbegrenzt, sollte aber der Benutzerfreundlichkeit halber möglichst nicht 400-500 Zeichen überschreiten.

Für eine Konfiguration des gesamten Web-OPACs in bis zu 3 Anzeigesprachen beachten Sie bitte das Kapitel "Mehrsprachigkeit" im Installations- und Nutzerhandbuch des Web-OPACs.

Seiten ID
34352