Medienkoffer einfach verbuchen und Statistikzahlen
Gilt für
- BIBLIOTHECAnext Version 11 und ältere
Antwort
Wenn Sie Medienkoffer im Bestand haben, die Ausleihzahlen der Einzelmedien darin für die Statistik erfassen wollen, aber ohne RFID-Stapelverbuchung trotzdem eine unkomplizierte Medienverbuchung möchten, dann können Sie folgendes tun:
Erfassen Sie den Barcode / die Buchungsnummer nur für den Koffer, nicht für die Einzelmedien darin. Dadurch sparen Sie die vielen Scans für jedes Einzelmedium im Koffer bei jeder Ausleihe des Koffers. Bei Rückgaben von Medienkoffern müssen (wie etwa bei Spielen) die Einzelteile auf Vollständigkeit geprüft werden (aber ebenfalls nur ein Scan).
Statistik-Zahlen werden damit zwar ausschließlich für den Koffer erfasst, man könnte aber den Ausleihzähler jedes Koffers für das laufende Jahr mit der Anzahl Teile multiplizieren, um die tatsächlichen Ausleihzahlen für Ihre Statistik zu ermitteln. Natürlich ist das ein komplizierter Weg zur Statistikerstellung - man hat damit aber den einfacheren Weg für die Ausleihverbuchung.
Wenn es sich um eine überschaubare Menge an Medienkoffern im Bestand handelt, setzen Sie einfach für jeden Koffer ein eigenes Medienkennzeichen und eine gemeinsame Mediengruppe "Medienkoffer". So können Sie beispielsweise monatlich oder jährlich eine Medienstatistik für die Mediengruppe "Medienkoffer" erstellen und nach Medienkennzeichen gruppiert auswerten lassen. Dann werden Ihnen die Ausleihzahlen jedes einzelnes Koffers anhand des eindeutigen Medienkennzeichens angegeben und sie können überall die jeweiligen Mutliplikatoren ansetzen.